Antragstellung

Antragstellende können einen Projektantrag pro Förderrunde einreichen. Anträge müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Die Antragstellung erfolgt rein digital. Per Post eingereichte Anträge oder Antragsunterlagen können im Rahmen der Antragsprüfung nicht berücksichtigt werden. Schicken Sie bitte auch keine Ausdrucke oder zusätzlichen Materialien.

Nächste Antragsfrist: 15. Oktober 2024, 18 Uhr 

Online Antragssystem

Reichen Sie den Antrag sowie alle Anlagen elektronisch ein. 
Hier geht es zum Online-Antragssystem (freigeschaltet ab dem 16. September 2024, 18.00 Uhr bis 15. Oktober 2024, 18 Uhr)

Für die Antragstellung registrieren Sie sich bitte mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse, um ein Konto in unserem Antragssystem zu erstellen. Mit der Registrierung stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu. Sobald eine Förderrunde ausgeschrieben ist, können Sie an der Erstellung eines Antrags arbeiten bzw. diesen einsenden. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Antrag bis zur Einreichung in Ihrem Konto zwischenzuspeichern und zu bearbeiten. Ihre Unterlagen sind bis zur Einreichung des Antrags nur Ihnen zugänglich.

Für eine eventuelle Überlastung des Servers kurz vor Ende der Einreichungsfrist übernehmen wir keine Gewähr und raten zu frühzeitiger Einreichung des Antrags.

Benötigte Informationen zur Antragstellung

Folgende Informationen werden im Online-Formular zur Antragstellung abgefragt:

  • Informationen zur antragstellenden Person / Verein / Unternehmen (inkl. Name ggf. Berechtigung zum Vorsteuerabzug, Rechtsform, Adresse, Kommunikation, Kontoverbindung)
  • Angaben zur Förderung des Projekts (Wurde das Projekt schon an anderer Stelle beantragt?)
  • Angaben zu vergangener Förderung durch die inm (Wurden Sie bereits von der inm gefördert?)
  • Angaben zu den letzten 5 Förderungen (Projektname / Format / Jahr / Förderinstitution / Summe) 
    Falls Sie keine bisherigen Förderungen erhalten haben, wird dies nicht als Nachteil gewertet. Erst-Anträge sind willkommen.
  • Informationen zum Projekt 
    • Projektname
    • Format
    • Projektzeitraum und 
    • Veranstaltungstermine
  • Kurzbeschreibung des Projekts

Bitte beschreiben Sie hier aussagekräftig, in wenigen Worten das geplante Projekt. Gehen Sie dabei kurz auf Projektziele und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung ein. (Was? Wie? Warum? - max. 2.000 Zeichen)

  • Auflistung der beteiligten Künstler*innen (Name, Instrument, Formation)

Einzureichende Unterlagen

Folgende Anlagen müssen mit der Antragstellung hochgeladen werden:

  • Scan der Meldebescheinigung oder des Personalausweises (beidseitig) zum Nachweis des Wohnsitzes in Berlin
  • So vorhanden bereits bestehende Förderzusagen als PDF 
  • Spielstättenbescheinigung
  • Ausführliche Projektbeschreibung als PDF
    In der ausführlichen Projektbeschreibung können Sie ihr Projektvorhaben umfassend darlegen und als PDF hochladen. Achten Sie hier auf die maximale Dateigröße von 5 MB.
  • Künstlerische Werdegänge der Antragsteller*innen als PDF
  • Kurze Biografien der beteiligten Künstler*innen als PDF

Optional können folgende Informationen dem Antrag hinzugefügt werden:

  • Audio-/Videobeispiele als MP3/MP4 oder als Link zu ggf. passwortgeschützten Webseiten
  • Partiturbeispiele

Downloads Regularien, Arbeitshilfen und Vorlagen

Nur vollständig und fristgerecht eingereichte Anträge können bearbeitet und berücksichtigt werden.

Fangen Sie unbedingt rechtzeitig mit der Antragstellung an und bereiten Sie alle benötigten Anlagen vor. Sie können den aktuellen Arbeitsstand des Antrags immer wieder zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Sobald Sie Ihren Antrag eingereicht haben, ist dieser nicht mehr veränderbar. Sie bekommen bei erfolgreicher Einreichung eine Bestätigungsmail zugeschickt. 

Es besteht kein Anspruch auf Förderung.