Nathalie Gordon, Promo, Adama Jalloh, David Marques, Malte Seidel
Sa, 03/11/2018, 23:00 Uhr
Klangkunst

Berlin-Chicago-London Special feat. Nubya Garcia und Makaya McCraven


Jazzfest Berlin x j.a.w

Jazzfest Berlin joins forces with J.A.W Family and sets out on a long satellite night at the Prince Charles club in Kreuzberg: Three top-tier bands on the axis London – Chicago – Berlin will perform in turn, three happening DJs on the axis Berlin – Chicago – Amsterdam will spin the turntables, cutting swathes through the November-night.
Makaya McCraven is a well-known guest of J.A.W. He stands for Chicago and its musical openness and untamed joy of playing and experimenting. The drummer with African-Indigenous-Hungarian roots likes to stir things up wherever he goes. He puts down his beat-driven foundations and revs up the instrumentalists and vocalists he performs with. His recent album “Highly Rare” was proof of his creative dealings with gathered session material. His performance in Berlin will revolve around his latest album “Universal Beings”, to be released in October 2018. The young saxophonist Nubya Garcia , a shooting star from London’s melting pot and the emerging, self-organising movement JazzRefresh, will make her Berlin debut. Her debut album from last year, “Lost Kingdom”, was celebrated as highly remarkable not only by legend Gille Petterson. With a stalwart grip, she alternates between full speed ahead and intimate, whispering, flying sounds. Their joint live album “Where We Are Coming From (Chicago x London Mixtape)” demonstrates McCraven’s and Garcia’s musical openness and receptivity. They have built a forward-looking cooperation with a relentless propulsive force from two epicentres of jazz.
For the evening’s third live-set, a number of musicians from both bands will merge and combine with musicians from Berlin to launch a Chicago-London-Berlin-experiment. This will be followed by a jazz-saturated, unconventional DJ-league featuring Amir Abdullah from Berlin, Darryn Jones from Chicago and Antal from Amsterdam: the crate-diggers and label owners Amir Abdullah, Antal Heitlager and Darryn Jones are permanently trawling gigantic sound archives, uncovering treasures (Detroit’s jazz label Strata) and keeping it alive. On Heitlager’s Kindred Spirit, sounds by Jimi Tenor, Hannibal Marvin Peterson, Sun Ra, John Coltrane, Theo Parrish, Madlib and others cross paths. This is one form of jazz, too, and definitely reason enough to immerse yourself in the former swimming pool of the Prince Charles club.

Nubya Garcia (Berlindebüt)

N.N., keys
N.N., drums
N.N., double bass

Makaya McCraven

JUNIUS PAUL, bass
MATT GOLD, guitar
GREG SPERO, keys
IRVIN PIERCE, saxophone

https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/jazzfest/programm_jazz/jazz18_programm_gesamt/jazz18_veranstaltungsdetail_266277.php

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: Einlass ab 22:00
  • Ergänzen Sie den Ort bei "Bemerkungen zum Ort"
  • Name, Straße + Hausnummer, Bezirk, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Prince Charles, Prinzenstraße 85f, 10969 Berlin
  • Ticketpreis: Konzert + Party : € 23 / ermäßigt € 18; Single Ticket Party: € 13
  • Ticketverkauf

Nathalie Gordon, Promo, Adama Jalloh, David Marques, Malte Seidel
Sa, 03/11/2018, 23:00 Uhr
Klangkunst

Berlin-Chicago-London Special feat. Nubya Garcia und Makaya McCraven


Jazzfest Berlin x j.a.w

Das Jazzfest Berlin bündelt die Kräfte mit J.A.W Family und schwärmt aus zu einer langen Satellitennacht im Kreuzberger Club Prince Charles: drei hochkarätige Bands auf der Achse London – Chicago – Berlin fliegen im pulsierenden Wechsel, drei angesagte DJs auf der Achse Berlin – Chicago – Amsterdam lassen reihum die Turntables kreisen, die Maschinen rhythmisch rauschen, schlagen Schneisen in die Novembernacht.
Makaya McCraven , bekannter Gast bei der J.A.W, steht für Chicago und dessen musikalische Offenheit und unbändige Spiel- und Experimentierfreude. Der Schlagzeuger mit afrikanisch-indigenen-ungarischen Wurzeln mischt auf, wo er hin kommt, legt sein beatgetriebenes Fundament und bringt Instrumentalistinnen und Vokalistinnen voll in Fahrt. Seinen kreativen Umgang mit zusammengetragenem Session-Material stellte er unlängst mit seinem Album „Highly Rare“ unter Beweis. Sein Auftritt in Berlin wird um sein neuestes, im Oktober 2018 erscheinendes Album „Universal Beings“ kreisen. Ihr Berlin-Debüt gibt die junge Saxofonistin Nubya Garcia, Shooting Star aus Londons Schmelztiegel, und der jungen, sich selbst organisierenden Londoner Bewegung JazzRefresh. Ihr letztjähriges Debütalbum „Lost Kingdom“ wurde nicht nur von der Legende Gille Petterson als äußerst bemerkenswert gefeiert. Mit handfestem Zugriff wechselt sie selbstbewusst und musikalisch sinnlich zwischen voller Kraft voraus und innig flüsternden, fliegenden Tönen. Mit ihrem gemeinsamen Live-Album „Where We Are Coming From (Chicago x London Mixtape)“ bezeugen McCraven und Garcia musikalische Offenheit, Aufnahmebereitschaft und gestalten eine vorwärtsgewandte Zusammenarbeit mit unaufhaltsamer Schubkraft rund um zwei Epizentren.
Im dritten Live-Set des Abends fusionieren schließlich einige Musikerinnen beider Bands und mischen sich mit Berliner Musikerinnen zu einem Chicago-London-Berlin-Experiment. Dem folgt einejazzdurchtränkte, unkonventionelle DJ-Rillenriege mit Amir Abdullah aus Berlin, Darryn Jones aus Chicago und Antal aus Amsterdam: Crate-diggers und Labelbetreiber Amir Abdullah, Antal Heitlager und Darryn Jones durchforsten permanent das riesige Klangarchiv, heben Schätze (Detroits Jazzlabel Strata) und halten es quicklebendig. Auf Heitlagers Kindred Spirits laufen sich Klänge von Jimi Tenor, Hannibal Marvin Peterson, Sun Ra, John Coltrane, Theo Parrish, Madlib u. a. über den Weg. Auch eine Existenzform von Jazz und definitiv ein Grund, um im ehemaligen Schwimmbad des Prince Charles abzutauchen.

Nubya Garcia (Berlindebüt)

N.N., keys
N.N., drums
N.N., double bass

Makaya McCraven

JUNIUS PAUL, bass
MATT GOLD, guitar
GREG SPERO, keys
IRVIN PIERCE, saxophone

https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/jazzfest/programm_jazz/jazz18_programm_gesamt/jazz18_veranstaltungsdetail_266277.php

  • Bemerkungen zum Datum und Uhrzeit: Einlass ab 22:00
  • Ergänzen Sie den Ort bei "Bemerkungen zum Ort"
  • Name, Straße + Hausnummer, Bezirk, Berlin
  • Bemerkungen zum Ort: Prince Charles, Prinzenstraße 85f, 10969 Berlin
  • Ticketpreis: Konzert + Party : € 23 / ermäßigt € 18; Single Ticket Party: € 13
  • Ticketverkauf