ICAN-Aktion vor der Commerzbank in Frankfurt © ICAN
So, 16/09/2018, 11:00 Uhr
Konzert

IPPNW-BENEFIZKONZERT


Musikfest Berlin

The benefit concerts in aid of IPPNW (International Physicians for the Prevention of Nuclear War) have been part of the Musikfest Berlin for many years. The issue highlighted by this federation of doctors, which was awarded the Nobel Peace Prize in 1985, has sadly become drastically more topical and acute in recent years. In 2007 IPPNW along with other non-government organizations founded ICAN, the International Campaign to Abolish Nuclear Weapons, which was presented with the Nobel Peace Prize in 2017. For this year’s concert it has been possible to secure the services of the Ensemble Metamorphosen Berlin. This was formed in 2010 at the instigation of cellist Wolfgang Emanuel Schmidt by young, enthusiastic chamber musicians who have presented a series of their own concerts at Konzerthaus Berlin and who recently released a much-praised debut CD.
Leoš Janáček’s first piece for orchestra, which still clearly shows traces of the influences the young artist felt when composing it, is followed by the First Violin Concerto by Joseph Haydn. For a long time this was considered lost until a copy was rediscovered in 1961 and the work then soon found its way into the standard repertoire. The solo part is particularly ambitious and Joseph Franz Weigl, the friend for whom Haydn wrote the piece, was a brilliant master of his instrument. It has a chance to unfold its fresh vitality here in especially convincing style with this cast of chamber musicians and led by soloists.
Rudolf Barschai was a close friend of Dmitri Shostakovich. He was aware that Shostakovich had begun composing the string quartets in times of severe political repression and had confided a great deal in the chamber music genre for which in other circumstances he might have sought out the broader forum of the symphony. With the composer’s permission he transcribed some of the 15 quartets for chamber orchestra, including the central piece, the Eighth Quartet. In this Shostakovich had written an autobiography, composing it from an anagram of his name, the series of notes D-S-C-H, and using themes that had played a significant role in his development as an artist and his disputes with the authorities. He thus created a passion in the double sense of suffering witnessed and emotional outpouring near Dresden in 1960.

  • Leoš Janáček: »Suite für Streichorchester« (1877)
  • Joseph Haydn: »Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb:1« (1783)
  • Dmitri Schostakowitsch: »Kammersymphonie c-Moll op. 110a« (1960)

Metamorphosen Berlin

Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello, Leitung

https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/musikfest_berlin/programm_mfb/mfb18_programm_gesamt/mfb18_veranstaltungsdetail_244974.php

  • Einführung: 10:00
  • Philharmonie, Kammermusiksaal
  • Herbert-von-Karajan-Str. 1, Berlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen / Hörbehinderung / kognitive Einschränkungen

ICAN-Aktion vor der Commerzbank in Frankfurt © ICAN
So, 16/09/2018, 11:00 Uhr
Konzert

IPPNW-BENEFIZKONZERT


Musikfest Berlin

Die Benefizkonzerte zugunsten von IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs) gehören seit Jahren zum Musikfest Berlin. Das Anliegen der Ärztevereinigung, die 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, gewann leider in den letzten Jahren drastisch an Aktualität und Brisanz. 2007 gründete IPPNW mit anderen Nichtregierungsorganisationen ICAN, die Kampagne zu Ächtung und Verbot von Atomwaffen, die 2017 den Friedensnobelpreis erhielt. Für das diesjährige Konzert wurde das Ensemble Metamorphosen Berlin gewonnen. In ihm schlossen sich 2010 auf Initiative des Cellisten Wolfgang Emanuel Schmidt junge, begeisterte Kammermusiker zusammen, die im Konzerthaus Berlin eine eigene Konzertreihe veranstalten und unlängst eine hochgelobte Debüt CD vorlegten.
Leoš Janáčeks Erstlingswerk für Orchester, das noch deutlich die Vorbilder verrät, aus denen sich der junge Künstler herauskomponierte, lassen sie das Erste Cellokonzert von Joseph Haydn folgen. Es galt lange als verschollen, eine Abschrift wurde jedoch 1961 wieder entdeckt, das Werk fand danach rasch den Weg ins Standardrepertoire. Der Solopart ist höchst anspruchsvoll, der Freund Joseph Franz Weigl, für den Haydn das Werk schrieb, war ein glänzender Meister seines Fachs. Kammermusikalisch besetzt und vom Solisten geleitet, entfaltet es seine frische Vitalität besonders überzeugend.
Rudolf Barschai war mit Dmitri Schostakowitsch eng befreundet. Er wusste, dass dieser mit der Komposition von Streichquartetten in Zeiten harter politischer Verfolgung begann und dem kammermusikalischen Genre manches anvertraute, wofür er sonst das größere Forum der Symphonie gesucht hätte. Mit dem Einverständnis des Komponisten bearbeitete er daher einige der 15 Quartette für Kammerorchester, darunter auch das Zentralstück, das Achte Quartett. Mit ihm schrieb Schostakowitsch eine Autobiographie, denn er komponierte es aus seinem Namensanagramm, der Tonfolge D-Es-C-H, und aus Themen, die in seiner Entwicklung als Künstler und in seiner Auseinandersetzung mit der Staatsmacht eine wesentliche Rolle spielten. So entstand nahe Dresden 1960 eine Passion im doppelten Sinn von Leidenszeugnis und Leidenschaft.

  • Leoš Janáček: »Suite für Streichorchester« (1877)
  • Joseph Haydn: »Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb:1« (1783)
  • Dmitri Schostakowitsch: »Kammersymphonie c-Moll op. 110a« (1960)

Metamorphosen Berlin

Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello, Leitung

https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/musikfest_berlin/programm_mfb/mfb18_programm_gesamt/mfb18_veranstaltungsdetail_244974.php

  • Einführung: 10:00
  • Philharmonie, Kammermusiksaal
  • Herbert-von-Karajan-Str. 1, Berlin
  • Barrierefreiheit: Sehbehinderung und Blindheit / motorische Einschränkungen / Hörbehinderung / kognitive Einschränkungen