Der Komponist und Performer Neo Hülcker befindet sich zurzeit im Stimmbruch. Für diese besondere und einmalige Zeit hat er sich zum Geburtstag von 16 befreundeten Komponistinnen Stücke gewünscht, die eigens für seinen Stimmbruch komponiert wurden. Einen ersten Teil dieser Kompositionen bringt Neo Hülcker heute Abend im ausland zur Uraufführung – im Herbst dieses Jahres folgt ein zweiter Termin mit der Premiere der übrigen Stücke.
Die Kompositionen beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Stimmbruchs: Edward Henderson etwa arbeitet mit den feinen stimmklanglichen Nuancen und Bruchstellen der Stimme, in Henry Wildes Stücken geht es um einen lachend eingefangenen Stimmbruch sowie um die Umsetzung einer medizinischen Erklärung der biologischen Vorgänge des Stimmbruchs in eine graphische Partitur. Andrea Neumanns Stück konfrontiert Neo Hülckers Stimme mit einem Kehlkopf-Mikrofon, das, genau wie die Stimme selbst, beginnt, ein Eigenleben zu entwickeln. Christian Kesten arbeitet mit der Tradition des Jodelns, die für stimmbrüchliche Stimmen wie gemacht zu sein scheint...
Neo Hülcker, Stimme
Der Komponist* und Performer* Neo Hülcker befindet sich zurzeit im Stimmbruch. Für diese einmalige Zeit hat er* sich von befreundeten Komponist*innen Stücke gewünscht, die eigens für seinen Stimmbruch komponiert wurden und heute uraufgeführt werden.
http://ausland.berlin/neo-hulckers-breaking-voice-pt1