Fr, 30/03/2018, 15:00 Uhr
Konzert

musik.in.sophien - Musik zur Sterbestunde

Obwohl Giovanni Battista Pergolesi im Alter von nur 26 Jahren verstarb, zählt er zu den wichtigsten italienischen Komponisten des 18. Jahrhunderts. Bach und Vivaldi bewunderten seine Musik ebenso wie Verdi und Donizetti.

Im Zentrum der Musik zur Sterbestunde steht in diesem Jahr Pergolesis berühmte Vertonung des „Stabat mater“, kombiniert mit Morton Feldmans meditativem Orgelstück „Principal Sound“. Ohne im eigentlichen Sinn der konventionellen Minimal Music nahe zu stehen, lässt Feldmans minimalistische Ästhetik den Zuhörer in den Klang und somit in die eigene Wahrnehmung eintauchen.

Programm:
Morton Feldman: Principal Sound
Giovanni Battista Pergolesi: Stabat mater

Mitwirkende:
Julia Hedtfeld, Sopran
Johanna Krödel, Mezzosopran
Cappella am Weinberg
Maximilian Schnaus, Orgel und Leitung

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde am Weinberg

http://www.elisabeth.berlin/kulturkalender/musikinsophien-musik-zur-sterbestunde

  • Bemerkungen zum Ort: Sophienkirche, Große Hamburger Straße 29/30, 10115 Berlin-Mitte
  • Ticketpreis: Eintritt frei