Leitfäden

DOV

Unter zahlreichen anderen Hilfestellungen aktualisiert die DOV stetig ihren Corona-Virus-Leitfaden für Freischaffende. Sie informiert darin über Vergütungen & Ausfallhonorare, Quarantäne, Soforthilfe und Umfragen.

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.dov.org/oeffentliche_meldungen/corona-virus-leitfaden-fuer-freischaffende-aktualisiert

*****

FREO

Leitfaden zur Rechtslage

Freos Vorstandsmitglied und Justitiar des Freiburger Barockorchesters Andreas Bräunig hat einen kleinen Leitfaden zur Rechtslage in der Corona-Krise erarbeitet.

Was ist höhere Gewalt? Wann liegt höhere Gewalt vor und wann nicht? Welche Szenarien gibt es bei der Absage von Veranstaltungen? Wie sieht es mit meinen Mitarbeiter*innen aus? Und was passiert, wenn ich in Quarantäne geschickt werden? – wir haben die verschiedenen Hintergründe und Szenarien zusammengefasst.

[PDF] 18.03.2020 Kleiner Leitfaden zur Rechtslage in der Corona-Krise

*****

VAN Magazin

Wie kann ich als Kulturschaffende:r Unterstützung beantragen, wenn ich nicht weiß, wie ich die Miete für April bezahlen soll? Wer setzt sich wie für schnelle Hilfen ein? Wohin kann ich spenden, wenn ich helfen möchte? Wir geben einen Überblick über Initiativen und Möglichkeiten. Und aktualisieren ständig.

https://van.atavist.com/hilfe

*****

ver.di

FAQ für Solo-Selbstständige

Welche Hilfen sind beschlossen oder geplant? Welche aktuellen rechtlichen Bedingungen gelten? Was kann auf dieser Grundlage getan werden? ver.di bietet mit täglich aktualisierten FAQs einen Überblick zu Hilfsmaßnahmen des Bundes und der Länder im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie.

Zu den FAQs für Solo-Selbstständige geht es hier.