field notes

www.field-notes.berlin

Das field notes Programm ist seit 2016 die zentrale Informations- und Beratungsstelle für die zeitgenössische Musikszene Berlins der inm – initiative neue musik berlin e.V. Mit seinem breit aufgestellten Informationsangebot aus online Plattform und dem field notes Printmagazin trägt es zur Stärkung der Sichtbarkeit der zeitgenössischen Musik im Berliner Kulturleben bei. Zur Professionalisierung der Szene bietet das field notes Programm kostenfreie Beratungen, Workshops und Informationsveranstaltungen zu Fragen rund um die Arbeit in der Freien Szene an. Mit einer jährlichen Konferenz zur zeitgenössischen Musik im globalen Kontext regt es außerdem zur Reflexion über die Rolle der zeitgenössischen Musik in der heutigen Gesellschaft an und vernetzt Berliner Akteur:innen mit einem Internationalen Fachpublikum. Als Querschnittsthema setzt sich das Programm bei all seinen Aktivitäten zum Ziel, die gesellschaftliche Vielfalt stärker im Programm, Personal, Publikum und bei den Partnern abzubilden und (strukturelle) Diskriminierung abzubauen.

field notes Magazin

field notes ist das Magazin für zeitgenössische Musik und Jazz in Berlin. Alle zwei Monate berichtet es über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen komponierter zeitgenössischer Musik, Echtzeitmusik, Improvisation, Musiktheater und Oper, Klangkunst und Sound Art, Elektroakustik und experimenteller elektronischer Musik. Seit der Sommerausgabe 2019 erweitert das field notes Magazin das musikalische Spektrum außerdem um die freie Berliner Jazzszene.

In jeder Ausgabe verraten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur ihre persönlichen musikalischen Höhepunkte im »Opposite Editorial«, weitere Veranstaltungsempfehlungen gibt es in den »Feldfunden«. Das nötige Hintergrundwissen für eine eigene musikalische Expedition liefern Interviews, Artikel sowie Ensemble- und Festivalportraits. Da die Berliner Musikproduktion weit mehr als diverse Veranstaltungsformate umfasst, stellt das field notes Magazin außerdem in jeder Ausgabe Berliner Labels für experimentelle Musik vor.

Das field notes Magazin erscheint in einer Auflage von 20.000 Exemplaren, die kostenfrei direkt an 1.800 Abonnent:innen verschickt werden und an einschlägigen Veranstaltungsorten erhältlich sind.

Kostenfreies Abonnement: http://2019.field-notes.berlin/de/magazin/abonnement

Monat der zeitgenössischen Musik

Jährlich im September präsentiert der Monat der zeitgenössischen Musik die beispiellose Vielfalt der Berliner zeitgenössischen Musikszene. In Konzerten, Performances und Klanginstallationen können Arbeiten Berliner Ensembles, Künstler:innen und Komponist:innen entdeckt werden – sowohl in den großen Konzerthäusern als auch in den freien Spielstätten.

Seminar „Schreiben über neue Musik“

Das Praxisseminar bietet eine Einführung in das (journalistische) Schreiben im Bereich der neuen Musik. Gegenstand ist die Abfassung unterschiedlicher Textsorten (Meldungen, Nachrichten, Berichte, Rezensionen, Kritiken, Interviews) über Partituren, Aufführungen, Publikationen, Ausstellungen, Vorträge für diverse Medien (Blogs, soziale Medien, Zeitungen, Zeitschriften, Radio). Geübten Autor:innen wird die Möglichkeit geboten, Beiträge über die diversen Kanäle von field notes und den Zeitschriften Positionen und Seiltanz zu veröffentlichen. Das Seminar ist eine Zusammenarbeit von inm / field notes, Positionen, klangzeitort, HfM Hanns Eisler Berlin und UdK Berlin.

Perspektivwechsel

Die Gesprächsreihe »Perspektivwechsel« macht Parallelen künstlerischer Arbeitsweisen verschiedener Sparten sichtbar. In Kooperation mit Festivals, Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern lädt field notes Literat:innen, Philosoph:innen, bildende Künstler:innen und Musiker:innen unterschiedlicher Sparten ein, mit Komponist:innen der zeitgenössischen Musik über Gemeinsamkeiten und Differenzen im künstlerischen Schaffen zu sprechen.

Beratungsangebot

Um einen nachhaltigen Effekt bei den Kommunikationsaktivitäten zu erzielen, wird ein wichtiger Teil des field notes Programms der Stärkung der Szene selbst gewidmet: Die Beratungsstelle der inm bietet kostenfreie Einzelgespräche, Beratungen, Workshops und Informationsveranstaltungen zu Fragen rund um die Kommunikation an.

www.field-notes.berlin